Grundschule Sonnenklee

Sonnenklee 21

38835 Osterwieck

E-Mail: info@gs-sonnenklee.de

Oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular!

Noch Fragen?

Grundschule "Sonnenklee" Osterwieck
Grundschule "Sonnenklee" Osterwieck

Hort „Sonnenklee“

Leiterin: Frau Mommert

Sonnenklee 21
38835 Osterwieck

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 06.00 - 17.00 Uhr
während der Ferien von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr, bei Bedarf ab 6.00 Uhr.

Unser Hort ist eine sozialpädagogische Tageseinrichtung mit eigenständigem alters- und entwicklungsspezifischem Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag, in die Kinder bis zur Versetzung in den 5. Schuljahrgang kommen können.

Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind die Förderung sozialer Kompetenzen wie  Toleranz, Akzeptanz, Gemeinschaftsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die Unterstützung und Gestaltung von Lernprozessen in verschiedensten Bereichen. Die Kinder können hier viele eigene Ideen umsetzen, mit Kindern verschiedenen Alters zusammen spielen und sich ausprobieren.

Wir bieten unter anderen:

– Regelmäßige Projekte in den Bereichen „Gesunde Ernährung“ und „Sport und Bewegung“

– Verschiedene Angebote mit Bezug zur Heimatstadt Osterwieck, wie z.B. Besuche der Stadt- und Schulbibliothek, des Heimatmuseums und lokaler Firmen

– Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen in der Stadt Osterwieck

– Vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder

– Pädagogisch begleitete Hausaufgabenbetreuung

– Viele weitere Aktivitäten, wie Familienfest, Tag der offenen Tür, Oma-Opa-Tag

Als „Haus der kleinen Forscher“ bieten wir den Kindern die Möglichkeit durch selbständiges Experimentieren naturwissenschaftliche Grunderfahrungen zu sammeln. Wir führen regelmäßig Experimentiertage und Themenwochen durch.