Grundschule "Sonnenklee" Osterwieck
Grundschule "Sonnenklee" Osterwieck

Wir werden Internet -ABC Schule

Wir machen die Schülerinnen und Schüler unserer GS Sonnenklee fit fürs Internet!

Neben Lesen, Schreiben und Rechnen ist es für uns eine sehr wichtige

Herausforderung, den Schülerinnen und Schülern einen bewussten und kompetenten Umgang mit dem Internet zu vermitteln.

Daher ist es unser Ziel, allen Schülerinnen und Schülern unserer GS Sonnenklee, die Möglichkeit zu bieten, Basiskompetenzen zum sicheren Umgang mit dem Internet zu erlernen. Darin enthalten sind:

• anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren im Internet
  • Datenschutz und Werbung
  • Sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken

Je früher und kompetenter wir unsere Kinder an neue Medien heranführen, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsbewusster agieren sie als Nutzer im Internet.

Von diesem Selbstverständnis ausgehend, nehmen wir als Schule am Projekt Internet-ABC Schulen Sachsen-Anhalt teil.

Ausgewählte Lehrkräfte nehmen an spezifischen Lehrerfortbildungen teil, so dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 durch den multimedialen Einsatz der 15 Internet –ABC-Module im Umgang mit dem Internet geschult werden können. Unsere Kinder lernen so zum Beispiel die Benutzung der Kindersuchmaschinen, werden für den Schutz persönlicher Daten sensibilisiert und für die Konsequenzen von Cybermobbing. Außerdem wollen wir als Schule einmal im Schuljahr ein Elternangebot zum sicheren Interneteinstieg in der Familie bieten.

Am Ende des Schuljahres findet - nach erfolgreicher Absolvierung aller Qualifizierungsmaßnahmen – die Auszeichnung unserer Schule als qualifizierte „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“ statt.

Das Projekt wird gemeinsam vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) realisiert.